Projektmanagement ist Arbeit, die von irgendjemand zu verrichten ist. Der Einsatz im Projektmanagement richtet sich z.B.
Spitzenzeiten, Routinen und Alltag sowie Durchhängezeiten wechseln sich auch in Projekten ab. Es gilt, die jeweils angemessene Art und Weise des Einsatzes im Projektmanagement zu ermitteln und mit den Betroffenen und Beteiligten zu vereinbaren.
Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA geht davon aus, dass die Besuchenden der VPMA jeweils im Wesentlichen ihre aktuellen Anliegen bei ihren aktuellen Aufgaben und Problemstellungen interessieren. Sie erwarten also schnelle, valide und ausreichende Information, Hilfestellungen oder zumindest Anregungen.
Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA ist deshalb so gestaltet, dass die Besuchenden sich selbst zügig an die richtigen Fundstellen steuern. Mit den Übersichten, Suchhilfen, Wissensquanten sowie die Verweisen sollte dies jeweils innerhalb kürzester Zeit möglich sein.
Insbesondere wird durch die Mediendidaktik der Streuverlust beim Suchen und Finden erheblich verkleinert. Es gilt das Prinzip, dass wenn in und mit der VPMA innerhalb fünf Minuten keine relevante Antwort und Information gefunden wird, auch die anderweitigen Suchen noch weniger zufriedenstellend sein werden.
Allgemeine Parameter für die Mediendidaktik:
Personenbezogene Parameter für die Mediendidaktik
Parameter des aktuellen Projektmanagements
Aktuelle Verantwortung für das Projekt und das Projektmanagement
Arten des Handelns im Projektmanagement
Art des Einsatzes im Projektmanagement
Parameter der erwarteten Informationen
Weitere Parameter in anderen Kontexten.