HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Merkmale von Projekten und Parameter des Projektmanagements (Klassifizierungen)




Parameter der erwarteten Informationen beim Besuch der VPMA.



Vorgesehene Verwendungen der Informationen in Projekten und im Projektmanagementdurch die Besuchenden der VPMA.

Die Erwartungen der Besuchenden der VPMA werden auch davon bestimmt, wie sie die Informationen verwenden wollen, sollen, dürfen oder müssen. Die finale Orientierung bestimmt

  1. den Startpunkt und
  2. insbesondere den Suchweg,
  3. den Informationsweg,
  4. die Art und Weise der Auseinandersetzung mit den Informationen,
  5. die Bewertungen der Informationen,
  6. die Schlüsse aus dem Informationserlebnis,
  7. die Entscheidungen über den Umgang mit den Informationen,
  8. das weitere Verhalten.

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA stellt die Informationen weitgehend als so genannte Wissensquanten zur Verfügung, die erlauben und erfordern, die Informationen umgehend mit dem eigenen Wissensstand zu verbinden. Dabei geht die Mediendidaktik davon aus, dass der jeweilige gewählte Startpunkt niemals zufällig ist, sondern immer auf einem mehr oder weniger bewusst gesteuerten Suchverhalten beruht. Daraus folgt die Aussage, dass die jeweils gefundene Information für die Besuchenden bedeutsam ist. Auch und vielleicht gerade dann, wenn sie unerwartet anders ausfällt.

Die Besuchenden können jede Information in jede beliebige Richtung weiterführen. Sie können sich dabei "vom Zufall" leiten lassen oder, was empfohlen wird, von den Überlegungen, Anliegen und offenen Fragen. Die gezielte Suche sollte innerhalb weniger Minuten genügend Informationen enthalten, um sie im Sinne der vorgesehenen Verwendung einzusetzen.

Mahnungen:

Die Erwartungen der Besuchenden werden sich erfüllen:

  1. Werden tatsächlich Informationen gesucht, werden sie auch gefunden. Nicht unbedingt beim ersten Klick.
  2. Werden keine Informationen gesucht, werden auch keine gefunden: Bereits die erste Seite erscheint unverständlich. Alle folgenden auch.

Die Erwartungen der Besuchenden werden sich nicht erfüllen, wenn

  1. keine neue Information erwartet wird.
  2. eine Information nur in einer bestimmten Form oder eines bestimmten Inhalts erwartet wird.