Die Bedeutung der Projekte ergibt sich eher aus den voraussichtlichen Folgen des Projekts, wenn es erfolgreich verläuft oder, wenn es scheitert, als aus der Größe und den Inhalten der Projekte.
Die Bedeutung ist das Ergebnis einer Bewertung; sie ist also stets subjektiv. Das gilt auch für die Einschätzung der Wichtigkeit der Projekte. In der Mediendidaktik im Wissensprozess der VPMA wird davon ausgegangen, dass sich (erhebliche) Unterschiede zeigen (können) in den Einschätzungen:
Der Wissensprozess für die VPMA führt den jeweiligen Besuchenden meistens vor Auge zu entscheiden, welche Bedeutung und welche Wichtigkeit sie dem Projekt und in der Folge davon ihrem aktuellen Anliegen beimessen. Die Besuchenden sollen und können konfrontiert sein, wenn sie "blitzartig" erkennen, dass sie ihre Bewertungen überprüfen oder ändern sollten. In den meisten Fällen sollten die Betrachtenden jedoch Argumente finden, dass die Bedeutung und Wichtigkeit der Projekte und des eigenen Anliegens momentan angemessen sind.
Insbesondere unterstützt die Mediendidaktik, Widersprüche und Meinungsverschiedenheiten der Verantwortlichen für die Projekte und das Projektmanagement besser zu erkennen, zu klären und die angemessenen Entscheidungen zu treffen.
Allgemeine Parameter für die Mediendidaktik:
Personenbezogene Parameter für die Mediendidaktik
Parameter des aktuellen Projektmanagements
Inhalte des Projekt-managements
Wirkungen und Auswirkungen der Projekte
Parameter der erwarteten Informationen
Weitere Parameter in anderen Kontexten.