HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Merkmale von Projekten und Parameter des Projektmanagements (Klassifizierungen)






Personenbezogene Parameter für die Mediendidaktik.

Bei jedem Besuch der VPMA nimmt die Person einen einmaligen, jedoch veränderlichen Standpunkt ein, von dem aus sie die Fragen und Anliegen sowie Erwartungen an Informationen, Hilfen und Lösungen generiert. Der Standpunkt ist also auch der Startpunkt und begrenzt das Suchfeld, das Interesse, die Aufnahmebereitschaft, die Inhalte und die Komplexität der Problemstellungen sowie das Suchverhalten. In der Regel werden bestimmte Ergebnisse in einer bestimmten Form erwartet.

Es werden folgende personenbezogene Parameter erläutert:

  1. Status der Personen,
  2. Wissensprofile,
  3. bereits gemachte Erfahrungen mit Projekten,
  4. bereits gemachte Erfahrungen in der Projektleitung,
  5. bereits gemachte Erfahrungen mit Gesamtverantwortung für Projekte und das Projektmanagement.

Die Parameter können konfrontativ wirken, weil sie auffordern, sich in den Profilen zu verorten, d.h. die für sich selbst zutreffende Position zu finden.

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA berücksichtigt alle Parameter. Sie überlässt es jedoch strikt der Selbststeuerung der Besuchenden, einige andere Blickwinkel und Positionen zu erproben und sich zu erschließen, was das für die eigenen Projekte und das Projektmanagement bedeutet.

.