Beispiel von qualitativer Verantwortung:
Die Verantwortung der Personen umfasst z.B. die Transparenz:
Die Transparenzfunktion ist etwas anderes als das Projektcontrolling und erfordert zumindest bei größeren Projekten, dass die Verantwortlichen nicht in das operative Projektmanagement oder in die Projektorganisation mit anderen Verantwortungen verpflichtet sind. In vielen Projekten werden regelmäßige Standortbestimmungen vorgenommen, in welchen die genannten qualitativen Analysen gemeinsam erstellt werden.
Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA macht insbesondere durch die Leitfragen und Warnsignale immer wieder aufmerksam, auch die Qualität des Geschehens im Projekt und im Projektmanagement immer wieder zu prüfen, eventuell eingerissene Schnitzer oder Versäumnisse auszubessern und sich mit den künftig Betroffenen und Beteiligten darüber zu verständigen, wie die Qualität des Projektmanagements bewahrt oder wiederhergestellt werden kann.
Der Satz: Im Zweifelsfall gibt der Erfolg recht, gilt erst, wenn der Erfolg tatsächlich eingetreten ist. Zuvor heilen die Zwecke nicht immer die Mittel.
Allgemeine Parameter für die Mediendidaktik:
Personenbezogene Parameter für die Mediendidaktik
Parameter des aktuellen Projektmanagements
Aktuelle Verantwortung für das Projekt und das Projektmanagement
Arten des Handelns im Projektmanagement
Art des Einsatzes im Projektmanagement
Parameter der erwarteten Informationen
Weitere Parameter in anderen Kontexten.