HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Merkmale von Projekten und Parameter des Projektmanagements (Klassifizierungen)




Mediendidaktik für die VPMA Virtuelle Projektmanagement Akademie.



Die Mediendidaktik ist geschaffen worden für einen mediengestützten, internationalen, interkulturellen, kooperativen, organisationsübergreifenden Selbstqualifizierungsprozess (Mikos). Der Lehr- und Lernprozess in und mit der VPMA Virtuelle Projektmanagement Akademie konnte auf keine vergleichbaren Erfahrungen oder Lösungen aufbauen, sondern wurde von Heinrich Keßler völlig neu erfunden, modelliert, instrumentiert und validiert.

Stets gilt und galt es, die Erwartungen der Besuchenden der VPMA etwas entgegen zu kommen, die wohl allgemeine Informationen, Lösungsvorschläge, Lernprogramme und Anweisungen mit einer Virtuellen Projektmanagement -Akademie verbinden. Viele werden auch zumindest über Grundkenntnisse der Pädagogik, der Lehr- und Lernmethodik und des Projektmanagements verfügen und die Möglichkeiten des Internets bereits kennen und nutzen. Die Kernaufgabe der Mediendidaktik besteht darin, die Besuchenden möglichst nahe dort abzuholen, wo ihr aktueller Wissenstand ist und zum aktuellen Anliegen zu führen. Die Mediendidaktik ist so gestaltet, dass dann die Besuchenden immer wieder zu einem jeweils individuellen Lehr- und Lernprozess in und mit der VPMA Virtuellen Projektmanagement Akademie geführt werden.

Die Mediendidaktik ermöglicht Organisationslernen im Sinne einer Lernenden Organisation. Die didaktischen Konzepte und die bisherigen Erfahrungen lassen es auch für möglich erscheinen, dass bald auch eine Mediendidaktik für eine Lernende Gesellschaft entwickelt werden kann. 

Einige Parameter der Herausforderungen bei der Entwicklung der Mediendidaktik sind beispielhaft erläutert:

  1. allgemeine Parameter für die Mediendidaktik: Polaritäten, Zielgruppen, Reifegrade,
  2. personenbezogene Parameter der Zielgruppen und Besuchenden der VPMA: Status, Wissensprofile, Erfahrungen mit Projekten, Erfahrungen in der Projektleitung, Erfahrungen mit Gesamtverantwortung,
  3. Parameter des aktuellen Projektmanagements der Besuchenden der VPMA: Formen des Projektmanagements, Art der Beteiligung, Art des Einsatzes, Rollen der Projektleiter,
  4. Projektbezogene Parameter: Branchen, Inhalte, Reichweiten, Größen, Bedeutung und Wichtigkeit der Projekte,
  5. Parameter der erwarteten  bzw. jeweils gesuchten Informationen bei einem Besuch der VPMA: Themen der VPMA, Schwerpunkte des aktuellen Interessens, Schwerpunkte des Bedarfs, Vorgesehene Verantwortung für Projekte und das Projektmanagement.