HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Merkmale von Projekten und Parameter des Projektmanagements (Klassifizierungen)






Allgemeine Parameter für die Mediendidaktik.

Die allgemeinen Parameter gelten für alle mediengestützten Lehr- und Lernprozesse, in welchen Inhalte behandelt werden, die unterschiedliche Botschaften enthalten können, die abhängig von der Person sind, die sich mit den Informationen auseinandersetzt. Dieselbe digitale Information kann völlig unterschiedliche Inhalte besitzen.

Es werden erläutert:

  1. wesentliche Polaritäten für die Möglichkeiten und Grenzen der Informierungen,
  2. Zielgruppen, die mit Projekten zu tun haben und für Projekte und das Projektmanagement unterschiedliche Anliegen, Prioritäten und Sichtweisen verfolgen. Die angenommenen wesentlichen Ziele der jeweiligen Zielgruppen und die Leistungen der VPMA, die durch die Mediendidaktik jeweils ermöglicht werden, sind beispielhaft aufgeführt.
  3. Reifegrade des professionellen Projektmanagements als Begrenzungen des Verständnisses von Projekten und des Projektmanagements.

Die genannten allgemeinen Parameter waren und sind weiterhin die für die Entwicklung der Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA wesentlich und gelten unverändert. Die Herausforderungen bestehen darin, die sich offensichtlich ergebenden Paradoxien und Anforderungen so in Wissensquanten umzusetzen, dass die Besuchenden sich unmittelbar in "ihrer" Sichtweise erkennen und verstanden fühlen können.