Mit den Parametern lassen sich die Projekte klassifizieren und beschreiben. Sie helfen, die Vielfalt von Projekten zumindest zu erahnen und im konkreten Fall auch konkrete Unterschiede zwischen den einzelnen Projekten festzustellen und zu dokumentieren.
Es werden folgende projektbezogenen Parameter erläutert:
Die Parameter werden beispielhaft erläutert.
Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA geht davon aus, dass letztlich alle Parameter im jeweiligen Projekt völlig subjektiv bewertet werden - und dass diese Bewertungen stimmen, d.h. für die besuchende Person richtig sind. Die jeweils zugewiesenen Parameter sind für die besuchende Person "selbstverständlich", d.h. sind "richtig", wenn die aktuelle Situation der besuchenden Person berücksichtigt wird. Die Mediendidaktik führt dann die besuchende Person zu ihren Fragen und Anliegen, überlässt es jedoch strikt der besuchenden Person, wie sie die Anregungen und Vorschläge in das eigene Projekt und dessen Projektmanagement überträgt.
Allgemeine Parameter für die Mediendidaktik:
Personenbezogene Parameter für die Mediendidaktik
Parameter des aktuellen Projektmanagements
Inhalte des Projekt-managements
Wirkungen und Auswirkungen der Projekte
Parameter der erwarteten Informationen
Weitere Parameter in anderen Kontexten.