HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Merkmale von Projekten und Parameter des Projektmanagements (Klassifizierungen)




Projektbezogene Parameter.



Inhalte des Projektmanagements.

Hier wird das Projekthafte der Projekte beschrieben, also das, worum es im Kern des Projektmanagements letztendlich geht. Z.B. sind es vielfach:

  1. die Veränderung der Organisation,
  2. die Anpassung der Führungsorganisation,
  3. die Beendigung überholter Abläufe, Methoden und Verfahren,
  4. die Ersetzung von Normen, Regeln, Spielregeln, Umgangsformen, Gewohnheiten,
  5. das Aufbrechen von Routinen,
  6. die Aufhebung oder Festigung bisher gültiger Usancen, Vereinbarungen,
  7. die Bildung von neuen Epistemai,
  8. die Entwicklung, Erprobung und Festigung von neuen Verhaltensweisen,
  9. die Entwicklung, Übung und Festigung von neuen Formen der Zusammenarbeit,
  10. die Ersetzung von Schlüsselpersonen,
  11. die Entwicklung, Erhaltung oder Anpassung von Entscheidungsverfahren und Zuständigkeiten,
  12. die Sicherung von Nachfolge und Kontinuität,
  13. die Veränderung der Qualität der Entscheidungen,
  14. die Neuordnung der Macht- und Einflussverhältnisse,
  15. die Veränderung von aktiven und passiven Abhängigkeiten,
  16. die Abwicklung und Auflösung von Strukturen, Konkurs.

Vom Projektmanagement wird üblicherweise erwartete, dass es solche Themen bearbeitet, einfach schon deshalb, weil sie unausweichlich beim Projektmanagement auffallen und deshalb auch bearbeitet werden können. Einen ausdrücklichen Auftrag zur Bearbeitung der oben und bei den einzelnen Gliederungen genannten Themen erhält das Projektmanagement jedoch selten. Gemessen wird es aber daran, wie es die Themen bearbeitet hat.

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA führt die Besuchenden immer wieder an die genannten Themen heran und verbindet sie mit den Fragen und Entscheidungen für das Projekt und das Projektmanagement. Insbesondere die Leitfragen, die immer wieder nach der Organisation und der Verantwortung für Tun und Unterlassen fragen, werden die notwendigen Klärungen, Entscheidungen und Maßnahmen jeweils unterstützen.