HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Merkmale von Projekten und Parameter des Projektmanagements (Klassifizierungen)






Parameter der erwarteten Informationen beim momentanen Besuch der VPMA.

Wer die VPMA besucht, erwartet mehr oder weniger bestimmte Informationen. Die Erwartungen wechseln - unbemerkt - von Mal zu Mal, auch die Erwartungen an die Qualität der Informationen. Diese ist wiederum abhängig vom aktuellen Informationsbedürfnis und der Aufnahmebereitschaft. Sie hängen von der aktuellen Situation ab, ob diese erlaubt und ermöglicht, sich sofort, d.h. HIER UND JETZT mit den vorgefundenen Informationen auseinanderzusetzen.

Die Filter der Wahrnehmungen prägen auch die Art und Weise, wie die vorgefundenen Informationen bewertet werden. Die Skala kann von "untauglich" bis "Volltreffer" reichen - und sich ebenfalls bei jedem Besuch ändern - sogar bezüglich derselben Information.

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA verzichtet auf jegliche lineare Führung der Besuchenden: Das Suchverhalten der Besuchenden ist immer der richtige Startpunkt! Die Logik des Aufbaues der Informationen und die Form von Wissensquanten führt gegebenenfalls mit den Navigationshilfen stets zur gewünschten Information. Das bedeutet nicht, dass die Information den Erwartungen entspricht.

Wird keine befriedigende Information gefunden, ist dies gleichbedeutend mit der Information, dass es im Moment keine gibt, zumindest keine, die über das Internet erreichbar ist. Nach einigen Versuchen werden alle Besuchenden diese Erfahrung machen.

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA geht davon aus, dass die Besuchenden in der Regel mit wenigen Klicks bzw. Eingaben die gewünschte Information gefunden haben.

Folgende Parameter für die Mediendidaktik werden beispielhaft erläutert:

  1. Themen der VPMA,
  2. Inhalte der VPMA aus ausgewählten Fachgebieten,
  3. Schwerpunkte des aktuellen Interessens der Besuchenden,
  4. Schwerpunkte des Bedarfs, Struktur der Themengebiete des Informationsanliegens,
  5. Verwendung der Information im Projekt bzw. im Projektmanagement.