HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Merkmale von Projekten und Parameter des Projektmanagements (Klassifizierungen)




Projektbezogene Parameter.



Inhalte des Projektmanagements: Zusammenarbeit.

Durch das Projekt sollen durch das Projektmanagement z.B.:

  1. Personen, die bisher nicht oder nur selten zusammengearbeitet haben, die Grundlagen für die weitere Zusammenarbeit schaffen,
  2. Personen, die bisher zu sehr aufeinander angewiesen waren, Eigenständigkeit einüben und erfahren,
  3. die Regeln und Spielregeln für eine Zusammenarbeit für das Projekt und für die weitere Entwicklung erfahren und gefestigt werden,
  4. die Verantwortung für Teile und Beiträge stets unter Berücksichtigung der Gesamtverantwortung sehen,
  5. sich gegenseitig aushelfen und unterstützen (lernen),
  6. Ausbeutestrategien und illoyales Verhalten konfrontieren (lernen),
  7. sich Freiräume schaffen, bewahren und erhalten und damit verantwortlich umgehen,
  8. Zusammenarbeit aufgekündigt werden, wenn keine ausreichende Basis hierfür gegeben wird,
  9. den Wechsel und die Unterschiede zwischen enger Zusammenarbeit an gemeinsamen Dingen und Austragen von Konflikten und Meinungsverschiedenheiten erfahren,
  10. lernen, einfach zu tun, was einem aufgetragen ist.

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA kann die Zusammenarbeit nicht simulieren: sie ergibt und zeigt sich immer nur in der Praxis. Dennoch wird durch die Mediendidaktik immer wieder aufgezeigt, welche Themen zu klären sind, welche Aufgaben zu erledigen sind und welche Konflikte dadurch entstehen können bzw. werden. Wird die VPMA gemeinsam genutzt, wird unterstützt, sich auf die jeweils wesentlichen Themen zu konzentrieren. Der Rest ist Prozess.