HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Merkmale von Projekten und Parameter des Projektmanagements (Klassifizierungen)




Projektbezogene Parameter.



Inhalte des Projektmanagements: Routinen.

Durch das Projekt sollen durch das Projektmanagement z.B.:

  1. die Routinen und ihre Einsatzgebiete und Auslöser ermitteln.
  2. die Ereignisse rund um Routinen ermitteln und dokumentieren,
  3. die Konsequenzen von Routinen ermitteln und dokumentieren,
  4. fehlende Routinen ermitteln,
  5. Handeln und Verhalten "so tun als ob" es vereinbarte und gültige Routinen gäbe ermitteln und die Betroffenen und Beteiligten sowie die Anlässe und Abläufe der vermeintlichen Routinen festhalten,
  6. bestehende Routinen auf ihre Angemessenheit, Verbundenheit mit den richtigen Anlässen und Störungsfreiheit untersuche und gegebenenfalls anpassen,
  7. Routinen, die sich gegenseitig behindern oder aufheben, ermitteln und Alternativen entwickeln und einführen,
  8. fehlerhafte Routinen oder unvollständig (gewordene) ergänzen oder ersetzen,
  9. die Zweckmäßigkeit von Routinen überprüfen,
  10. die Notwendigkeit von Routinen überprüfen.

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA macht die Besuchenden immer wieder auf eventuell bestehende Routinen, Regelabläufe und Zwangsabläufe hin, um sie gegebenenfalls zu überprüfen, zu beachten oder projektspezifisch zu nutzen oder anzupassen.