Hat das Projekt eine hohe Bedeutung für das Umfeld, kann das Projektmanagement entweder mit entsprechender Unterstützung oder Widerstand zu rechnen. Beides kann zu hoch, zum falschen Zeitpunkt oder zu niedrig sein bzw. auch fehlen oder alles beherrschen. Die Möglichkeiten, vom Projekt aus die Reaktionen und das Verhalten zu steuern, sind begrenzt: Im Zweifelsfall binden sie Zeit und Geld, das eigentlich für das Projekt vorgesehen war.
Eine hohe Bedeutung des Projekts für das Umfeld kann sich z.B. ergeben aus:
Eine geringe Bedeutung wird das Umfeld eher Projekten zumessen, die
Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA mahnt die Projektverantwortlichen immer wieder, die möglichen Bedeutungen und dadurch zu erwartenden direkten und indirekten Reaktionen und Einflussnahmen auf das Projekt und das Projektmanagement sorgfältig zu prüfen und bei der fortschreitenden Projektplanung und bei den jeweiligen Entscheidungen zu berücksichtigen. Insbesondere werden dadurch frühzeitig eventuelle Maßnahmen zur Einflussgestaltung möglich.
Ferner führt die Mediendidaktik immer wieder auf die Fragen, was in der Kommunikation mit dem Umfeld besonders wichtig ist.
Allgemeine Parameter für die Mediendidaktik:
Personenbezogene Parameter für die Mediendidaktik
Parameter des aktuellen Projektmanagements
Inhalte des Projekt-managements
Wirkungen und Auswirkungen der Projekte
Parameter der erwarteten Informationen
Weitere Parameter in anderen Kontexten.