HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Merkmale von Projekten und Parameter des Projektmanagements (Klassifizierungen)




Bisherige Erfahrungen der Zielgruppen mit der Leitung von Projekten und des Projektmanagements.


Erfahrungen: Hat noch keine Projekte eigenverantwortlich geleitet.

Die Erfahrung einer ersten eigenverantwortlichen Projektleitung stellt für die meisten Menschen ein Schlüsselerlebnis dar: Keine Theorie hilft wirklich - Alles ist letztlich das Ergebnis des eigenen konkreten Denkens, Planens, Entscheidens, Handelns und Verhaltens.

Zu dieser Zielgruppe ohne Erfahrungen in der eigenverantwortlichen Projektleitung zählen auch alle Personen, die bereits an Schulungs- und Trainingsmaßnahmen teilgenommen haben; auch dann, wenn sie ein Zertifikat erhielten, aber noch keine Projekte eigenverantwortlich geleitet haben. Die Simulation von Projekten und Projektleitungen in Schulungs- und Trainingsmaßnahmen sowie Hospitationen sind keine "eigenverantwortliche Projektleitungen".

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA kann Personen ohne praktische Erfahrungen in der Projektleitung nur dann überfordern, wenn die Personen "beim ersten Mal" unbedingt alles richtig machen wollen. Das Bedürfnis wird akzeptiert, weshalb durch die Mediendidaktik den Erstlingen in der verantwortlichen Projektleitung rasch immer wieder jene Fragen und Hinweise bereitstellt, die in der jeweiligen Situation zu einem professionellen Projektmanagement gehören. Die Besuchenden der VPMA können dann entscheiden, was für ihr erstes Projekt wirklich von Bedeutung ist.

Mahnungen:

Die Mediendidaktik zeigt möglicherweise auch rasch auf, wo sowohl Ideen als auch theoretische Grundlagen fehlen. Die Erstlinge in einer verantwortlichen Projektleitung sollten dies als Hinweis verstehen, sich für ihr Projekt die notwendigen Hilfen und Informationen zu beschaffen.

Kompetenz im Projektmanagement zeichnet sich nämlich auch dadurch aus, rechtzeitig kompetenten Rat und Unterstützung zu besorgen, wo die eigene Kompetenz und die eigenen Erfahrungen an ihre Grenzen stoßen. Das wird nicht nur beim ersten Mal, sondern immer wieder notwendig sein. Werden die Instrumente für den HCPM-Pass eingesetzt, wird auch besser erkannt, auf welchen Schwerpunkten die Unterstützung des Projektmanagement liegen sollte.


Die Personen dieser Zielgruppe können ihre Kompetenz im Projektmanagement nur dokumentieren, wenn sie ein erstes Projekt verantwortlich leiten.