Die Form des Einflussprojektmanagements eignet sich insbesondere für alle Projekte, bei denen es um Werte, Macht und Abhängigkeiten geht, die es zu gestalten oder zu verändern gilt. Solche Projekte laufen häufig "im Hintergrund" ab und vertragen in manchen Fällen keine Öffentlichkeit, die eine andere formale Organisation zwangsläufig bereits herstellen würde.
Das Einflussprojektmanagement ist geprägt von der Intransparenz der Einflüsse auf das Projekt und das Projektmanagement sowie die unklaren Verantwortungen über Planen, Entscheiden, Handeln und Verhalten. Dennoch ist durch den jeweiligen Projektleiter das Projektmanagement zu bewirken.
Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA geht davon aus, dass beim Einflussprojektmanagement die Betroffenen und Beteiligten manchmal überraschend wechseln. Die jeweils neu Hinzukommenden müssen sich einen raschen Überblick über den aktuellen Stand des Projekts und des Projektmanagements verschaffen und alles weiterführen. Die Standortbestimmungen lassen die Besuchenden der VPMA meistens mit verhältnismäßig geringem Aufwand erkennen, welche Versäumnisse schnellstens beseitigt werden müssen und welche aktuellen Entscheidungen für die weitere Planungen anstehen. Das ist meistens bereits sehr, sehr viel für den Projektfortschritt.
Allgemeine Parameter für die Mediendidaktik:
Personenbezogene Parameter für die Mediendidaktik
Parameter des aktuellen Projektmanagements
Aktuelle Verantwortung für das Projekt und das Projektmanagement
Arten des Handelns im Projektmanagement
Art des Einsatzes im Projektmanagement
Parameter der erwarteten Informationen
Weitere Parameter in anderen Kontexten.