Diese Form des Projektmanagement ist häufig während der Entstehung bzw. Entwicklung von Projekten, die noch nicht genehmigt bzw. beauftragt werden können. Die Verantwortlichkeiten sind unklar, die Interessen ebenso und wer wann worüber was zu entscheiden hat oder entscheiden kann, muss erst noch geklärt werden.
Ein nicht (mehr) spezifiziertes Projektmanagement ergibt sich häufig auch im Projektfortschritt an den Phasenübergängen: Dort wechseln in vielen Projekten auch die gesamten Verantwortlichkeiten. Bis diese geregelt sind bzw. die notwendige Form des weiteren Projektmanagements ist, läuft das Projekt häufig noch in den "alten", jedoch überholten Formen ab.
Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA unterstützt die Betroffenen und Beteiligten am Projektmanagement, die jeweils für das Projekt und das Projektmanagement notwendigen Themen zu erkennen, zu bearbeiten und die erforderlichen Entscheidungen verantwortlich zu treffen.
Es gibt auch Interessen, die Form des Projektmanagements nicht zu spezifizieren. Die Freiräume für Entscheidungen, Handeln und Verhalten, für welches keine Rechenschaft abgegeben werden muss, werden durch klare Formen des Projektmanagement meistens eher begrenzt.
Allgemeine Parameter für die Mediendidaktik:
Personenbezogene Parameter für die Mediendidaktik
Parameter des aktuellen Projektmanagements
Aktuelle Verantwortung für das Projekt und das Projektmanagement
Arten des Handelns im Projektmanagement
Art des Einsatzes im Projektmanagement
Parameter der erwarteten Informationen
Weitere Parameter in anderen Kontexten.