HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Merkmale von Projekten und Parameter des Projektmanagements (Klassifizierungen)




Parameter des aktuellen Projektmanagements.


Die Form des Projektmanagement ist nicht spezifiziert bzw. spezifizierbar.

Diese Form des Projektmanagement ist häufig während der Entstehung bzw. Entwicklung von Projekten, die noch nicht genehmigt bzw. beauftragt werden können. Die Verantwortlichkeiten sind unklar, die Interessen ebenso und wer wann worüber was zu entscheiden hat oder entscheiden kann, muss erst noch geklärt werden.

Ein nicht (mehr) spezifiziertes Projektmanagement ergibt sich häufig auch im Projektfortschritt an den Phasenübergängen: Dort wechseln in vielen Projekten auch die gesamten Verantwortlichkeiten. Bis diese geregelt sind bzw. die notwendige Form des weiteren Projektmanagements ist, läuft das Projekt häufig noch in den "alten", jedoch überholten Formen ab.

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA unterstützt die Betroffenen und Beteiligten am Projektmanagement, die jeweils für das Projekt und das Projektmanagement notwendigen Themen zu erkennen, zu bearbeiten und die erforderlichen Entscheidungen verantwortlich zu treffen.

Mahnung:

Es gibt auch Interessen, die Form des Projektmanagements nicht zu spezifizieren. Die Freiräume für Entscheidungen, Handeln und Verhalten, für welches keine Rechenschaft abgegeben werden muss, werden durch klare Formen des Projektmanagement meistens eher begrenzt.