Die Besuchenden der VPMA erwarten auf ihre aktuellen Fragen konkrete Antworten. Oder zumindest Informationen, wie sie z.B.
Die Personen dieser Zielgruppe / Nutzergruppe können selbst im Projekt oder im Projektmanagement tätig sein oder aber einem Fachbereich, Fachgebiet angehören. Sie können auch Außenstehende sein, die besser verstehen wollen, weshalb aus dem Projekt oder dem Projektmanagement aktuell bestimmte Forderungen gestellt werden und worauf es dabei ankommt.
Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA hat zahlreiche Anforderungen aus verschiedenen Sach- und Fachgebieten z.B. in den Leitfragen sowie in die Architekturen der Übersichten, Landkarten und KONTEXTE eingearbeitet, zumindest soweit sie in Projekten und im Projektmanagement generell eine Rolle spielen. Durch Hinweise z.B. auf andere KONTEXTE und Themen, vielfach auch Mahnungen und Tipps und Empfehlungen für weiterführende Informationen werden die Besuchenden gegebenenfalls gezielt zu den Fach- und Sachthemen und ihre Experten geleitet.
Die Suchhilfen bündeln die in der VPMA verstreuten Fachinformationen in den Suchergebnissen umso mehr, je präziser die Angaben zur aktuellen Funktion, Rolle und Aufgabenstellung gemacht werden.