Parameter der erwarteten Informationen beim Besuch der VPMA.
Die Besuchenden der VPMA suchen Informationen über Bildungs- und
Qualifizierungsformen.
Die VPMA verändert den Bildungs-, Qualifizierungs-, Beratungs-
und Zertifizierungsmarkt. Die Entwicklungsstufen werden wie folgt
erwartet:
- Der bestehende Markt wird expandieren (läuft zur Zeit - 2010
-auf vollen Touren): Die VPMA brachte bisher das Thema
Projektarbeit und insbesondere das Projektmanagement in eine
Breite und erreichte damit auch völlig neue Zielgruppen. Da die
VPMA selbst keine Bildungsangebote macht, ist es nur logisch,
dass die mobilisierte Nachfrage auf den bestehenden
Bildungsmarkt strömt.
- Die Nachfragenden werden wählerischer: Sind die ersten
Titel, Zertifikate und Urkunden erreicht, werden in die Praxis
des Projektmanagements die VPMA immer mehr einbezogen. Das
schärft die Nachfrageprofile und damit auch die Angebotsprofile:
Spezialangebote werden erarbeitet und angeboten.
- Der Markt bereinigt sich: Überflüssige bis unsinnige
Angebote, die nur Zeit und Geld kosten, werden vom Markt
verschwinden bzw. nur noch eine unbedeutende Rolle spielen.
- Die Zertifizierungswut und der blinde Glauben an den Wert
von Zertifizierungen und Teilnahmenachweisen an Bildungs- und
Qualifizierungsmaßnahmen wird durch den HCPM-Pass konfrontiert,
der mit der Zeit eingesetzt wird und die Zertifizierungen
ersetzen oder zumindest ergänzen kann und wird.
- Die Kompetenzentwicklung wird zum stetigen Prozess der
persönlichen und betrieblichen Bildungsarbeit, der durch die
VPMA eng mit der jeweiligen Praxis der Projektarbeit und
des Projektmanagements verbunden bleibt.
- Aus der individuellen Qualifizierung und
Kompetenzentwicklung entwickelt sich das Organisationslernen.
Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA fördert den
beschriebenen Prozess. Insbesondere durch die Vorlagen für Bildung,
Qualifizierung und Beratung erhalten die Betroffenen und Beteiligten
viele Gelegenheiten und Anregungen, ihre Nachfragen und Angebote
besser aufeinander abzustimmen.
Die Suchhilfen sollten die Anbietenden und Nachfragenden leichter
zusammenführen.