HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Merkmale von Projekten und Parameter des Projektmanagements (Klassifizierungen)




Parameter der erwarteten Informationen beim Besuch der VPMA.



Die Besuchenden der VPMA suchen Informationen über Bildungs- und Qualifizierungsformen.

Die VPMA verändert den Bildungs-, Qualifizierungs-, Beratungs- und Zertifizierungsmarkt. Die Entwicklungsstufen werden wie folgt erwartet:

  1. Der bestehende Markt wird expandieren (läuft zur Zeit - 2010 -auf vollen Touren): Die VPMA brachte bisher das Thema Projektarbeit und insbesondere das Projektmanagement in eine Breite und erreichte damit auch völlig neue Zielgruppen. Da die VPMA selbst keine Bildungsangebote macht, ist es nur logisch, dass die mobilisierte Nachfrage auf den bestehenden Bildungsmarkt strömt.
  2. Die Nachfragenden werden wählerischer: Sind die ersten Titel, Zertifikate und Urkunden erreicht, werden in die Praxis des Projektmanagements die VPMA immer mehr einbezogen. Das schärft die Nachfrageprofile und damit auch die Angebotsprofile: Spezialangebote werden erarbeitet und angeboten.
  3. Der Markt bereinigt sich: Überflüssige bis unsinnige Angebote, die nur Zeit und Geld kosten, werden vom Markt verschwinden bzw. nur noch eine unbedeutende Rolle spielen.
  4. Die Zertifizierungswut und der blinde Glauben an den Wert von Zertifizierungen und Teilnahmenachweisen an Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen wird durch den HCPM-Pass konfrontiert, der mit der Zeit eingesetzt wird und die Zertifizierungen ersetzen oder zumindest ergänzen kann und wird.
  5. Die Kompetenzentwicklung wird zum stetigen Prozess der persönlichen und betrieblichen Bildungsarbeit, der durch die VPMA eng  mit der jeweiligen Praxis der Projektarbeit und des Projektmanagements verbunden bleibt.
  6. Aus der individuellen Qualifizierung und Kompetenzentwicklung entwickelt sich das Organisationslernen.

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA fördert den beschriebenen Prozess. Insbesondere durch die Vorlagen für Bildung, Qualifizierung und Beratung erhalten die Betroffenen und Beteiligten viele Gelegenheiten und Anregungen, ihre Nachfragen und Angebote besser aufeinander abzustimmen.

Die Suchhilfen sollten die Anbietenden und Nachfragenden leichter zusammenführen.