Die Projekte mit dieser Reichweite erfordern ein Zusammenwirken verschiedener Disziplinen derselben Organisation. Typisch für solche Projekte und deren Projektmanagement ist, dass im Verlauf der Projekt all jene Konflikte aufbrechen und ausbrechen, mit denen sich die Organisation und die jeweils Betroffenen und Beteiligten bereits bestens arrangiert hatten. Der Leidensdruck schwindet manchmal schnell, wenn andere Lösungen gesucht, gefunden und verbindlich eingeführt werden sollen.
Das Projektmanagement von innerbetrieblichen Projekten ist in der Regel bei der hierarchisch höchsten betroffenen und beteiligten Person angesiedelt bzw. benötigt deren Autorität und zumindest unstrittige Unterstützung.
In der Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA ist berücksichtigt, dass die unterschiedlichen Betroffenen und Beteiligten unterschiedliche und mitunter konkurrierende Interesse im gleichen Projekt gleichzeitig verfolgen. Die empfohlenen Vorgehensweisen, Hinweise zu den Schnittstellen, Anliegen der unterschiedlichen Verantwortlichen und die Warnsignale sollten genügend Hilfen enthalten, um die notwendigen Konflikte rechtzeitig einzugehen und die unnötigen Konflikte angemessen zu bearbeiten.
Allgemeine Parameter für die Mediendidaktik:
Personenbezogene Parameter für die Mediendidaktik
Parameter des aktuellen Projektmanagements
Inhalte des Projekt-managements
Wirkungen und Auswirkungen der Projekte
Parameter der erwarteten Informationen
Weitere Parameter in anderen Kontexten.