Beispiel von Verantwortungen für Prozesse:
Die Prozessverantwortung ist schwierig zu beschreiben. Hier einige Beispiele, wofür die Personen dieser Zielgruppe / Nutzergruppe verantwortlich sind oder sein können:
Die technischen Prozesse werden häufig auch mit technischen Mitteln gesteuert, so dass die Verantwortung der Personen sich darauf begrenzt, gegebenenfalls die Warnsignale zu beachten und das jeweils Geforderte zu tun. Beispiel: Sirene bei der Feuerwehr.
Die sozialen Prozesse lassen sich in Projekten und im Projektmanagement nicht technisch beherrschen. Sie zu steuern bleibt eine der vornehmen Aufgaben des Projektmanagements. Für die Prozesse ist selten nur eine einzige Person maßgeblich. Meistens sind es mehrere, die für die beschriebenen Aufgaben der Prozesssteuerung zusammenwirken müssen
Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA zeigt immer wieder z.B. durch die Leitfragen, Hinweise, Tipps und insbesondere die Mahnungen und Warnsignale auf, wo im Projekt und im Projektmanagement frühzeitig analysiert werden kann, welche Prozesse aktuell laufen und wie sie sich entwickeln werden sowie wie die Rahmenbedingungen geschaffen werden können, damit die weiteren Prozesse wie gefordert ablaufen werden. Die Informationen in der VPMA müssen jeweils durch die Verantwortlichen, Betroffenen und Beteiligten auf die tatsächlichen Gegebenheiten hin konkretisiert werden.
Rezepte für eine Prozesssteuerung gibt es nicht. Prozesssteuerung von laufenden Prozessen kann ohnehin nur unmittelbar geschehen. Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA begrenzt sich deshalb auch auf die Prinzipien und häufige Abläufe, die mitunter auch als Regelabläufe bezeichnet werden.
Allgemeine Parameter für die Mediendidaktik:
Personenbezogene Parameter für die Mediendidaktik
Parameter des aktuellen Projektmanagements
Aktuelle Verantwortung für das Projekt und das Projektmanagement
Arten des Handelns im Projektmanagement
Art des Einsatzes im Projektmanagement
Parameter der erwarteten Informationen
Weitere Parameter in anderen Kontexten.