Beispiel von Verantwortungen für Prozesse:
Kommunikation erfordert Begegnung und Austausch der Kommunizierenden. Der Kommunikationsprozess ist nur bedingt, eher nicht digitalisierbar, wohl aber die wechselseitige Informierung, die einen Teil der Kommunikation ausmacht.
Die Personen dieser Zielgruppe / Nutzergruppe sind verantwortlich, dass
sich austauschen und
Die Hauptaufgaben scheinen manchmal "nur" die Terminkoordination zu sein. Tatsächlich obliegt es den Personen auch, überhaupt zu ermitteln und zu erkennen, wer die jeweils entscheidenden Personen sind.
Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA lässt die Betroffenen und Beteiligten insbesondere besser planen, zu welchen Zeitpunkten bezüglich welcher Entscheidungen das Projekt und das Projektmanagement, aber auch der restliche Betrieb abhängen. Vermeidungs- und Umgehungsverhalten sowie Annahmen, dass der z.B. der digitale oder informelle Informationsaustausch reichen könnten, können frühzeitig erkannt und durch formelle, verantwortliche Regelkommunikation ersetzt oder ergänzt werden.
Nicht-Kommunikation geht nicht. Wenn die Personen sich nicht (mehr) begegnen oder sich nicht (mehr) austauschen, kommunizieren sie das durch ihr Verhalten ebenso - unmissverständlich. Die Verantwortlichen für die Regelkommunikation sind dann oft gefragt, geeignete Wege zu finden und Gelegenheiten zu schaffen, damit die Kommunikation zumindest (wieder) aufgenommen wird.
Allgemeine Parameter für die Mediendidaktik:
Personenbezogene Parameter für die Mediendidaktik
Parameter des aktuellen Projektmanagements
Aktuelle Verantwortung für das Projekt und das Projektmanagement
Arten des Handelns im Projektmanagement
Art des Einsatzes im Projektmanagement
Parameter der erwarteten Informationen
Weitere Parameter in anderen Kontexten.