HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Merkmale von Projekten und Parameter des Projektmanagements (Klassifizierungen)


Kontext: Merkmale von Projekten und Parameter des Projektmanagements (Klassifizierungen)


Mahnungen.

Die VPMA ist kein Qualifizierungsprogramm.

Schuhgröße 45 ist nicht "besser" als Schuhgröße 36. Es kommt bei den Schuhen nicht auf ihre Größe, sondern auf die Passung zu den Füßen an.

Wer seine Schuhgröße kennt, weiß, dass die anderen Größen auch dann nicht passen, wenn es dort die "schöneren Modelle" (noch, bereits) gibt.

Tanzschuhe sind nicht besser als Gummistiefel: Im Gebrauch erweist sich von selbst, welches Schuhwerk wofür (besser) geeignet ist.

Analog gilt für das Projekt: Es hat die Merkmale, die es hat ("Schuhgröße") und braucht ein dazu passendes Projektmanagement ("Schuhwerk").

Im Projekt können keine "größeren" Leistungen erbracht werden als das Projekt sie erfordert, auch dann nicht, wenn die Talente und Eignungen "größer" sind. Projekte erfordern jene Leistungen des Projektmanagements, die der Größe des Projekt entsprechen. Die Eignungen hierfür können nur durch Erfahrungen erworben und auch nachgewiesen werden.

Es ist wie bei der Fahrschule: Die theoretische Fahrschulprüfung macht auch bei einem Spitzenabschluss ("Zertifikat") noch keinen guten Fahrer: Fahren lernt man nur in der Praxis durch eigenes Fahren und eigene Steuerung des Fahrzeugs in unterschiedlichen Situationen.