Mit dem Begriff "Projekt" werden gleichzeitig stillschweigend eine Reihe von Merkmalen vermittelt oder unterstellt, die auf das Vorhaben zutreffen oder zutrafen, welches mit "Projekt" bezeichnet wird oder wurde.
Erst bei einem Vergleich mit anderen Projekten werden die Unterschiede deutlich, wenn die Unterschiede in den Merkmalen erkannt werden (können, sollen, dürfen, müssen). Mitunter wird deutlich, dass die Projekte außer dem Begriff "Projekt" nichts gemein haben.
Es geht um die Mediendidaktik der VPMA, mit welcher die Professionalität und die Professionalisierung des Projektmanagements ermöglicht und unterstützt werden soll und kann:
Mit diesem Kontext lässt der Autor Heinrich Keßler "sich ins Nähkästchen schauen": Er zeigt die Überlegungen und Fragestellungen sowie die gefundenen Antworten, um eine
Selbstqualifizierung zu ermöglichen, zu fördern und zu erreichen. Als beispielhaftes Themengebiet wurde das "Projektmanagement" gewählt und als "VPMA Virtuelle Projektmanagement Akademie" gestaltet. Die Prinzipien gelten auch für die anderen Themen des virtuellen Lebenswerkes des Autors Heinrich Keßler.