HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Merkmale von Projekten und Parameter des Projektmanagements (Klassifizierungen)




Parameter des aktuellen Projektmanagements.


Aktuelle Verantwortung:

Die Personen verantworten das Projektmarketing.

Das Projektmarketing beeinflusst die Einstellungen des Umfeldes, insbesondere der Betroffenen und Beteiligten zum Projekt und zum Projektmanagement. Meinungen können nicht erzeugt werden, sondern nur aufgenommen und wahrgenommen werden. Dem Projektmarketing obliegt es, übersteigerte, falsche oder zu geringe Erwartungen an das Projekt so zu korrigieren, dass es möglichst das aktuelle Geschehen unterstützt. In vielen Projekten haben die Verantwortlichen für das Projektmarketing den Grad der Öffentlichkeit des Projekts so klein wie möglich zu halten.

Die Personen dieser Zielgruppe / Nutzergruppe betreiben oft auch das Projektmarketing "nach innen": Bei Störungen, Unfällen, ungewöhnlichen Ereignissen oder aus anderen Ursachen kann sich Missmut, Lustlosigkeit, Gleichgültigkeit oder aber auch Übermut, Leichtsinn und Risikosucht einstellen, die es zu verändern gilt, damit das Projekt nicht gefährdet wird und das Projektmanagement handlungs- und entscheidungsfähig bleibt.

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA zeigt insbesondere durch die Warnsignale den Betroffenen und Beteiligten immer wieder auf, wo eventuelle Aufgaben des Projektmarketings entstehen bzw. zu erfüllen sind.