Beispiele von inhaltlichen Verantwortungen für:
Viele Projekte scheitern an den falschen Methoden. Sie sind entweder überdimensioniert und verursachen einen Pflegeaufwand, der in keinem Verhältnis zum Projekt steht oder aber sie sind zu hausbacken und werden der Komplexität des Projektmanagements nicht gerecht oder aber sie sind zu rigide oder aus anderen Gründen unzureichend oder dysfunktional.
Die Personen dieser Zielgruppe pflegen in der Regel ihre Vorlieben für bestimmte Methoden: Gewohnte und solche, mit welchen bereits gute Erfahrungen gemacht wurden, werden bevorzugt. Die Personen kennen auch die Grenzen und Unzulänglichkeiten der bisherigen Methoden und sind deshalb besonders für alle neuen Methoden empfänglich, die versprechen, dass diese Grenzen oder Unzulänglichkeiten nicht mehr bestehen sollten. In den Demonstrationen und in den Trainingslabors scheint das dann auch so.
Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA lässt die Anforderungen an die einzusetzenden und erlaubten Methoden sorgfältig ermitteln und in klare Pflichtenhefte und Leistungsbeschreibungen überführen, die dann die Grundlage bilden für die Methodik im Projekt und im Projektmanagement. Bestehende Mängel an bisherigen Methoden können ausgebessert und die neuen Mängel an den neuen Methoden früher erkannt und bearbeitet werden, bevor sie im Projekt oder im Projektmanagement zu den zu erwartenden Störungen führen.
Projekt und das Projektmanagement sind in der Regel völlig ungeeignet für methodische Experimente. Die Methodik und die Methoden haben sich immer dem Projekt und dem Projektmanagement unterzuordnen und ihnen zu dienen. Sie dürfen niemals das Projekt oder das Projektmanagement beherrschen.
Allgemeine Parameter für die Mediendidaktik:
Personenbezogene Parameter für die Mediendidaktik
Parameter des aktuellen Projektmanagements
Aktuelle Verantwortung für das Projekt und das Projektmanagement
Arten des Handelns im Projektmanagement
Art des Einsatzes im Projektmanagement
Parameter der erwarteten Informationen
Weitere Parameter in anderen Kontexten.