HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Merkmale von Projekten und Parameter des Projektmanagements (Klassifizierungen)




Mangelnde Reife für ein professionelles Projektmanagement.



Inkompetenz.

Nachdenkliches: Macht Inkompetenz haftungsfrei?

Aus einem Vortrag von Heinrich Keßler am 30.09.2004:

"Missmanagement hat Freibrief, wenn es auf Inkompetenz beruht."

Missmanagement, das auf Inkompetenz beruht, also dadurch entschuldigt werden kann, dass es dem Missmanager von vornherein an einer ausreichenden Kompetenz gefehlt habe, die herzustellen von ihm weder leistbar noch zumutbar gewesen wäre, wirkt wie ein Freibrief. Bleibt die Frage, ob jene verantwortlich gemacht werden können, die eine unzureichende Kompetenz hätten erkennen können oder hätten erkennen müssen. Noch spannender wird die Frage, wenn die unzureichende Kompetenz des Projektauftragnehmers und/oder des Projektleiters bzw. des Projektmanagements erkennbar war aber dennoch der Projektauftrag erteilt wurde, ohne Maßnahmen zu ergreifen, die Risiken aus den erkannten Inkompetenzen angemessen zu begrenzen."

In der Mediendidaktik für den Wissensprozess der VPMA sind immer wieder Hinweise und Anleitungen enthalten, die erforderlichen Kompetenzen für das Projekt und das Projektmanagement auch im Projektfortschritt immer wieder zu überprüfen, zu ermitteln und gegebenenfalls die notwendigen Entscheidungen zu treffen.

Sie berücksichtigt, dass Inkompetenz nicht unbedingt ein Fehlverhalten voraussetzen muss, sondern sich erst im Verlaufe des Projekts ergeben bzw. erweisen kann. Die Betroffenen und Beteiligten erhalten Hilfe, angemessene Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.

Anmerkung:

Wird die qualitative Personalarbeit mit dem HCPM-Pass gesteuert, werden die notwendigen und ausreichenden Kompetenzen rechtzeitig und fortlaufend ermittelt sowie die Personen, die über sie verfügen.