HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Merkmale von Projekten und Parameter des Projektmanagements (Klassifizierungen)




Parameter der erwarteten Informationen beim Besuch der VPMA.



Die Besuchenden der VPMA suchen eine kooperative Selbstqualifizierung.

Sie ist wohl die häufigste Form der Qualifizierung im Projektmanagement: Gemeinsame neue Aufgaben erfordern situativ neue Informationen, neues Wissen, neue Entscheidungen und damit neue Erfahrungen durch alle Beteiligten und Betroffenen. Vielfach wird diese hocheffiziente Form des wechselseitigen Lehren und voneinander-Lernens gar nicht als "Bildung" oder "Qualifizierung" empfunden.

In Projekten und im Projektmanagement ist die kooperative Selbstqualifizierung unvermeidlich: Der Wissensaustausch stellt sich bei jeder neuen Aufgabenstellung, bei welchen mit Dritten sich ausgetauscht und abgestimmt und geeinigt werden muss.

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA unterstützt die kooperative Selbstqualifizierung: Die Betroffenen und Beteiligten können ihre Fragestellungen und Anliegen individuell bestens vorbereiten, gemeinsam diskutieren und aus den Ergebnissen die Konsequenzen für das unmittelbare Projekt und dessen Projektmanagement ableiten, entscheiden und das Erforderlich vereinbaren.

Insbesondere können sie den Projektfortschritt gemeinsam planen und die dazu erforderlichen Beiträge bestimmen, vereinbaren und aufeinander abstimmen.

Stehen konkrete, d.h. ernst zu nehmende und "echte" Projekte und damit die Praxis des Projektmanagements für eine kooperative Selbstqualifizierung nicht zur Verfügung, können auch formale Formen ("Lehrgänge. Curricula") geschaffen werden, in welchen an simulierten Projekten gemeinsam das Projektmanagement oder bestimmte Schwerpunkte davon geübt werden.