HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Merkmale von Projekten und Parameter des Projektmanagements (Klassifizierungen)




Parameter der erwarteten Informationen beim Besuch der VPMA.



Die Besuchenden der VPMA suchen die Selbstqualifizierung in der Praxis der Projekte und des Projektmanagements.

Lernen in der Praxis und durch die Praxis ist die effektivste und effizienteste Form des Lehren und Lernens. Sie entspricht am ehesten dem Lernen von erwachsenen Personen. Einziger Nachteil: Es gibt hierfür weder Urkunden, noch Zertifikate. Das ist ein Grund, weshalb es vielfach unterschätzt oder sogar formal gar nicht mehr beachtet wird.

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA ist geschaffen für die stetige Selbstqualifizierung im Projektmanagement. Sie ermöglicht gleichermaßen:

  1. Überprüfen des Wissensstandes und dessen Aktualisierung,
  2. Erweiterung des Wissensstandes um das jeweils benötigte (neue) Wissen,
  3. Auffrischung des Wissensstandes, Vertiefung und Festigung,
  4. Weitergabe des Wissens in der unmittelbaren Praxis,
  5. (theoretische) Reflexion der Erfahrungen in der Praxis.

Den individuellen Lernprozess sowie Umfang und Tiefe bestimmen die Besuchenden jeweils selbst durch ihre Fragen und Anliegen. Einzig erforderlich ist, sich mit einem klaren Anliegen in der VPMA zu bewegen und die jeweils erreichten Informationen zu prüfen, zu entscheiden und damit Erfahrungen zu machen. Das ist alles.

Tipp:

Der Stand der Kompetenz im Projektmanagement kann von Zeit zu Zeit durch den HCPM-Pass belegt und damit so aktenkundig gemacht werden, dass er wie ein Zeugnis oder ein Fremdzertifikat eingesetzt werden kann.