Beispiel von Verantwortungen für Prozesse:
Projekte erzeugen immer Widerstand. Die Durchsetzung des Projektes umfasst z.B.
Ist das Projekt gestartet, ist meistens der Projektleiter die verantwortliche Person, zu deren Aufgabe es auch gehört, das Projekt bei seinen Projektmitarbeitenden und bei den Betroffenen und Beteiligten durchzusetzen. Die Macht des Projektleiters ist jedoch in der Regel begrenzt auf die Durchsetzung des Projekts im Rahmen des Projektauftrages bzw. Auftrages zum Projektmanagement.
Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA lässt die Betroffenen und Beteiligten, insbesondere jedoch die Verantwortlichen, frühzeitig erkennen, wo und wogegen von welchen Personen, Funktionen, Bereichen, Institutionen, Organisationen, Interessensgruppen oder anderen Gruppierungen oder Vereinigungen Widerstand gegen das Projekt oder Teile davon ausgehen wird. Es kann frühzeitig dann auch ermittelt werden, wie dieser Widerstand in die Planungen aufgenommen und wie er gegebenenfalls genutzt, umgangen, wirkungslos gemacht, aufgelöst oder gebrochen werden kann.
Es erweist sich in der Regel als sehr großer Fehler, die Widerstände nicht ernst zu nehmen. Und als noch größerer Fehler, wegen den Widerständen auf ein für wichtig gehaltenes Ziel zu verzichten.
Allgemeine Parameter für die Mediendidaktik:
Personenbezogene Parameter für die Mediendidaktik
Parameter des aktuellen Projektmanagements
Aktuelle Verantwortung für das Projekt und das Projektmanagement
Arten des Handelns im Projektmanagement
Art des Einsatzes im Projektmanagement
Parameter der erwarteten Informationen
Weitere Parameter in anderen Kontexten.