HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Merkmale von Projekten und Parameter des Projektmanagements (Klassifizierungen)




Parameter des aktuellen Projektmanagements.


Aktuelle Verantwortung:

Die Besuchenden der VPMA verantworten die Prozesse des Projekts und des Projektmanagements.

Die Prozessverantwortung ist schwierig zu beschreiben. Hier einige Beispiele, wofür die Personen dieser Zielgruppe / Nutzergruppe verantwortlich sind oder sein können:

  1. Sie ermitteln, welche Prozesse in der Organisation ohnehin ablaufen und für das Projekt und das Projektmanagement genutzt werden können, dürfen oder müssen, gegebenenfalls mit projektspezifischen Adaptionen.
  2. Sie ermitteln, welche Prozesse im Projekt und im Projektmanagement relativ unabhängig von den anderen Prozessen ablaufen sollen, dürfen oder müssen.
  3. Sie ermitteln, welche Prozesse an den Schnittstellen, besser Berührungsstellen der Prozesse ablaufen werden.
  4. Sie ermitteln die voraussichtlich erforderliche und erwünschte Dynamik der Prozesse, ihre Auslöser, ihre Abläufe, ihre voraussichtlichen Ergebnisse und die Parameter, wie sie gesteuert werden können.
  5. Sie ermitteln, wie unerwünscht ablaufende Prozesse früh erkannt und gestoppt werden können.
  6. Sie beobachten die Prozesse, ob sie sich voraussichtlich so weiterentwickeln, dass sie zu den gewünschten Ergebnissen führen.
  7. Sie stoppen Prozesse, die ihren Beitrag erfüllt haben.

Die technischen Prozesse werden häufig auch mit technischen Mitteln gesteuert, so dass die Verantwortung der Personen sich darauf begrenzt, gegebenenfalls die Warnsignale zu beachten und das jeweils Geforderte zu tun. Beispiel: Sirene bei der Feuerwehr.

Die sozialen Prozesse lassen sich in Projekten und im Projektmanagement nicht technisch beherrschen. Sie zu steuern bleibt eine der vornehmen Aufgaben des Projektmanagements. Für die Prozesse ist selten nur eine einzige Person maßgeblich. Meistens sind es mehrere, die für die beschriebenen Aufgaben der Prozesssteuerung zusammenwirken müssen

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA zeigt immer wieder z.B. durch die Leitfragen, Hinweise, Tipps und insbesondere die Mahnungen und Warnsignale auf, wo im Projekt und im Projektmanagement frühzeitig analysiert werden kann, welche Prozesse aktuell laufen und wie sie sich entwickeln werden sowie wie die Rahmenbedingungen geschaffen werden können, damit die weiteren Prozesse wie gefordert ablaufen werden. Die Informationen in der VPMA müssen jeweils durch die Verantwortlichen, Betroffenen und Beteiligten auf die tatsächlichen Gegebenheiten hin konkretisiert werden.

Rezepte für eine Prozesssteuerung gibt es nicht. Prozesssteuerung von laufenden Prozessen kann ohnehin nur unmittelbar geschehen. Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA begrenzt sich deshalb auch auf die Prinzipien und häufige Abläufe, die mitunter auch als Regelabläufe bezeichnet werden.