Beispiel von Verantwortungen für Ergebnisse:
Ein Projekt, das von vornherein chancenlos ist, wird in der Regel auch nicht wirklich begonnen. Im Regelfall beginnen die Projekte jedoch mit der Überzeugung, dass die Projektziele und die gewünschten Projektergebnisse mit den vorgesehenen Mitteln und dem eingesetzten Projektmanagement möglich werden. Der Projektverlauf kann dennoch anderes zeigen.
Die Personen dieser Zielgruppe / Nutzergruppe verantworten die Maßnahmen zum rechtzeitigen Projektabbruch, wenn die Fortführung des Projekts oder die (noch) erreichbaren Projektergebnisse den weiteren Ressourceneinsatz nicht mehr rechtfertigen oder die Projektergebnisse nicht mehr benötigt werden.
Die Mediendidaktik für den Wissensprozess zeigt den Betroffenen und Beteiligten die passenden Stellen auf, an welchen das Projekt am ehesten so abgebrochen werden kann, dass die Folgekosten des Abbruchs geringer anzusetzen sind als die Folgekosten des weiteren Fortschritts.
Ein Projektabbruch und die ordnungsgemäße Abwicklung des abgebrochenen Projekts ist in der Regel ein eigenes, neues Projekt.
Allgemeine Parameter für die Mediendidaktik:
Personenbezogene Parameter für die Mediendidaktik
Parameter des aktuellen Projektmanagements
Aktuelle Verantwortung für das Projekt und das Projektmanagement
Arten des Handelns im Projektmanagement
Art des Einsatzes im Projektmanagement
Parameter der erwarteten Informationen
Weitere Parameter in anderen Kontexten.