HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Merkmale von Projekten und Parameter des Projektmanagements (Klassifizierungen)




Parameter der erwarteten Informationen beim Besuch der VPMA.



Die Besuchenden der VPMA suchen Lerngruppen.

Zu Lerngruppen organisieren sich Personen mit ähnlichem Qualifizierungsstand, jedoch unterschiedlichen Fach- und Sachgebieten oder Funktionen. Meistens gehören die Personen einer Lerngruppe derselben Hierarchiestufe an, denn die Lernthemen und Sichtweisen sind in der Regel mit einer bestimmten Hierarchiestufe verbunden.

Lerngruppen bieten sich insbesondere dann an, wenn die Lerninhalte nicht für eine andere strukturierte Maßnahmen, wie z.B. Lehrgang, taugen oder die Lerninhalte unverzüglich auf die jeweiligen Personen und ihre Verantwortungen übertragen werden müssen. Das gemeinsame Lernen kann moderiert werden. Mitunter werden auch Experten zu Impulsvorträgen eingeladen, ansonsten bereiten die Teilnehmenden die Beiträge selbst vor.

Die hocheffiziente Lehr- und Lernform "Lerngruppe" wird zu wenig genutzt.

Die Lerngruppe sollte immer auf Zeit angelegt sein. In der Regel sind ein Jahr bis zwei Jahre eine Zeitspanne, in welcher genügend gemeinsam gelernt werden kann. Danach sollte die Lerngruppe wieder aufgelöst werden, damit aus ihr kein informeller Zirkel entsteht.

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA lässt sowohl die Personen für eine Lerngruppe ermitteln als aus die Schwerpunkte der Lerninhalte.

Mahnungen:

Die Lerngruppen sollten in Projekten und im Projektmanagement immer auf die Personen der Beteiligten in Projekten und des Projektmanagements begrenzt werden. Die Themen werden in den Lerngruppen üblicherweise geknetet. Außenstehende können vielfach nicht unterscheiden und erkennen, was die Themen im konkreten Projekt bzw. Projektmanagement tatsächlich bedeuten. Die Vertraulichkeit kann schnell dahin sein.

Zu einer der wichtigsten Regel für Lerngruppen zählt, dass über die Lerninhalte und die Art und Weise, wie sie bearbeitet wurden, Stillschweigen bewahrt wird. Es sollte auch keine Berichtspflicht z.B. gegenüber Vorgesetzten geben, weil das den Lernraum und die Freiheit zu lernen sofort so begrenzen würde, dass nur noch sozial erwünschte Ergebnisse produziert werden nach dem Prinzip des vorauseilenden Gehorsams. Spätestens dann sind die Lerngruppen hinfällig und sollten durch andere Lehr- und Lernformen ersetzt werden.