Die Personen diese Zielgruppe "sitzen" häufig auf so genannten "Projektstellen", die innerhalb von Projekten oder eigens für das Projektmanagement geschaffen wurden. Nach dem Arbeitsvertrag oder Auftrag sind sie hauptamtlich im Projektmanagement eingesetzt. Sie übernehmen meistens weitere Aufgaben und Verantwortungen, die sie dann "nebenamtlich" oder als so genannte Zusatzaufgaben übernehmen.
Die Personen dieser Zielgruppe widmen die vereinbarte Arbeitszeit überwiegend dem Projektmanagement. Das kann erfolgen z.B.
Mischformen sind möglich. In der Regel wird von den Personen der Zielgruppe erwartet, dass sie den Anliegen des Projektmanagements stets den Vorrang geben.
Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA führt die Personen dieser Zielgruppe durch die Übersichten und Suchhilfen in der Regel rasch zu den unterschiedlichen Informationen zu den unterschiedlichen Ständen der Projekte.
Die Kompetenz im Projektmanagement kann auch bei einem hauptamtlichen Einsatz im Projektmanagement nur dann mit einem HCPM-Pass dokumentiert werden, wenn damit zumindest die verantwortliche Leitung von 1 Projekt verbunden ist.
Projektstellen sind häufig auf die Laufzeit des Projekts bzw. bis zu einem bestimmten Termin begrenzt. Fällt dann die Stelle weg, fällt auch der Arbeitsplatz häufig weg oder die bisherigen "Nebenämter" werden zum Hauptamt gemacht.
Allgemeine Parameter für die Mediendidaktik:
Personenbezogene Parameter für die Mediendidaktik
Parameter des aktuellen Projektmanagements
Aktuelle Verantwortung für das Projekt und das Projektmanagement
Arten des Handelns im Projektmanagement
Art des Einsatzes im Projektmanagement
Parameter der erwarteten Informationen
Weitere Parameter in anderen Kontexten.