Im Rahmen bestehender Arbeitsverträge oder Aufträgen anderer Art werden Personen von ihren Vorgesetzen in Projekte und in das Projektmanagement delegiert, damit sie dort ihre Sach-, Fach- oder Führungsfunktionen projektspezifisch wahrnehmen (können). Im Rahmen des Projekteinsatzes gelten für die betroffenen und beteiligten Personen oft Regeln und Spielregeln, die von den alltäglichen Leistungs- und Führungsprozessen abweichen (können).
Der Einsatz ist meistens auf so genannte Zeitfenster festgelegt, z.B.:
Die Personen dieser Zielgruppe sind bei ihrem Einsatz im Projektmanagement meistens mehrfach weisungsgebunden:
Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA lässt die Betroffenen und Beteiligten den Umfang des Einsatzes, den Schwerpunkt, den Rahmen und die Bedingungen besser bestimmen. Insbesondere werden die Konflikte frühzeitig erkannt, die sich aus den Begrenzungen des teilweisen Einsatzes und den Anforderungen des Projektmanagements ergeben werden bzw. können. Angemessene Lösungen können somit früher gefunden werden.
Insbesondere können die notwendigen Vereinbarungen über Inhalt, Form und Dauer des Einsatzes im Projektmanagement besser aufeinander abgestimmt werden.
Die Kompetenz im Projektmanagement kann auch bei einem teilweisen Einsatz im Projektmanagement nur dann mit einem HCPM-Pass dokumentiert werden, wenn im Rahmen des Einsatzes im Projektmanagement zumindest für 1 Projekt auch die Projektleitung enthalten ist.
Allgemeine Parameter für die Mediendidaktik:
Personenbezogene Parameter für die Mediendidaktik
Parameter des aktuellen Projektmanagements
Aktuelle Verantwortung für das Projekt und das Projektmanagement
Arten des Handelns im Projektmanagement
Art des Einsatzes im Projektmanagement
Parameter der erwarteten Informationen
Weitere Parameter in anderen Kontexten.