Die Projekte überschreiten entweder von der Größe her die Kapazitäten einer einzelnen Organisation oder aber die Inhalte erfordern die Kooperation mit Organisationen, die andere Fach- und Sachkompetenzen einbringen. Manchmal wird auch das Risiko durch überbetriebliche Projekte besser verteilt.
Wesentliches Merkmal der überbetrieblichen Projekte ist, dass keine Organisation der anderen Weisungen erteilen kann. Zwar werden in der Regel Verträge und Vereinbarungen geschlossen, um Konflikte zu vermeiden oder schneller zu regeln: Tatsächliche Garantien für kooperatives Verhalten sind sie nicht.
Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA berücksichtigt insbesondere, dass die Personen im Projekt, die aus unterschiedlichen Organisationen stammen, auch deren unterschiedlichen Sichtweisen, Vorgehensweisen, Methoden und Verhaltensweisen mitbringen - und für richtig und maßgeblich halten. Die VPMA hilft, die Unterschiede frühzeitig zu erkennen und zu bearbeiten, bevor sie Störungen im Projekt, im Ablauf, im Projektmanagement oder in den Beziehungen zwischen den beteiligten Organisationen auslösen.
Allgemeine Parameter für die Mediendidaktik:
Personenbezogene Parameter für die Mediendidaktik
Parameter des aktuellen Projektmanagements
Inhalte des Projekt-managements
Wirkungen und Auswirkungen der Projekte
Parameter der erwarteten Informationen
Weitere Parameter in anderen Kontexten.