Als Projekte mittlerer Größe werden häufig solche Projekte eingeschätzt, die erhebliche Störungen im alltäglichen Ablauf der Führungs- und Leistungsprozesse mit sich bringen werden oder bei welchen absehbar Entscheidungen zu fällen sind, die von den Dimensionen und Inhalten her sich erheblich von den Entscheidungen im Alltagsgeschäft unterscheiden.
Mittlere Projekt tangieren oft auch die Grenzen der verfügbaren Kapazitäten, der Erfahrungen und der Zuständigkeiten. In der Regel wird deshalb für Projekte mittlerer Größe auch ein eigenes Projektmanagement bereit gestellt.
Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA geht davon aus, dass die mittleren Projekte für die Betroffenen und Beteiligen einige Überraschungen bieten und sie plötzlich vor ungewohnte Herausforderungen stellen. Deshalb hilft die Mediendidaktik den Besuchenden insbesondere durch die Logik und die Strukturen, nicht nur das Projektmanagement angemessen zu planen und zu bewirken, sondern insbesondere in schwierigen Situationen gut zu erkennen, worauf es dann ankommt. Die die Betroffenen und Beteiligten von mittleren Projekten werden sich deshalb das VPMA Virtuelle Projekt Mentoring häufiger zu Nutze machen.
Allgemeine Parameter für die Mediendidaktik:
Personenbezogene Parameter für die Mediendidaktik
Parameter des aktuellen Projektmanagements
Inhalte des Projekt-managements
Wirkungen und Auswirkungen der Projekte
Parameter der erwarteten Informationen
Weitere Parameter in anderen Kontexten.