Auch wenn die Aufgeregtheiten rund um das, was als "Projekt" bezeichnet wird, groß sind, erfordern die zu planenden, zu entscheidenden, zu regelnden und durchzuführenden Maßnahmen letztlich keine eigene Projektorganisation. Die Herausforderungen an das situative Management können dennoch erheblich sein.
Keine Projekte sind auch alle anderen Vorhaben, die im Rahmen des Tagesgeschäfte ohnehin zu erledigen sind zu den Stammaufgaben der Personen und Organisationseinheiten gehören. Nur selten weichen die Größen der einzelnen Vorhaben von den üblichen in einer solchen Art und Weise ab, dass eine gesonderte Projektorganisation erforderlich würde.
Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA geht davon aus, dass die Verantwortlichen für Vorhaben, die von der Größe her nicht als "Projekt" bezeichnet werden können, das Bedürfnis haben, ein effektives und effizientes Management zu zeigen. Die Logik und die grundsätzlichen Abläufe sind dabei jenen größerer Projekten sehr ähnlich. Die Besuchenden der VPMA sind jedoch jeweils gehalten, nur das Notwendige aus den vielen Anregungen und Hinweisen herauszugreifen.
Allgemeine Parameter für die Mediendidaktik:
Personenbezogene Parameter für die Mediendidaktik
Parameter des aktuellen Projektmanagements
Inhalte des Projekt-managements
Wirkungen und Auswirkungen der Projekte
Parameter der erwarteten Informationen
Weitere Parameter in anderen Kontexten.