HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Merkmale von Projekten und Parameter des Projektmanagements (Klassifizierungen)




Projektbezogene Parameter.



Wirkungslosigkeit des Projekts oder des Projektmanagements.

Vielfach scheint, als ob etwas zu geschehen scheint. Und am Ende des Projekts bleibt die Annahme, es sei auch etwas geschehen. Tatsächlich ist jedoch alles beim Alten geblieben bzw. der ursprüngliche Zustand wird wiederhergestellt.

Das Tun ist also letztlich z.B.:

  1. aussichtslos, z.B. wenn "Berge versetzt werden sollen",
  2. vergeblich, z.B. wenn mit Teelöffel ein Großbrand gelöscht werden soll,
  3. ungeeignet, z.B. wenn mit den Händen Steine zerteilt werden sollen,
  4. wirkungslos, z.B. wenn die Sache nicht angemessen angegangen wird.

Der Aufwand für das Projekt oder das Projektmanagement kann dennoch erheblich sein.

Projektes sollen manchmal auch keine Wirkungen erzeugen und das Projektmanagement deshalb auch keine Veränderungen bewirken, wenn z.B.

  1. Projekte der Unterhaltung und Geselligkeit dienen,
  2. Projekte als Arbeitsbeschaffung und Beschäftigungstherapie aufgelegt werden,
  3. Projekte zu Lernzwecken dienen, also die "Aufträge" nur simuliert sind,
  4. Projekte nicht ernst gemeint sind - und alle trotzdem so tun, als ob.
  5. Projekte vorgetäuscht werden: Es scheint etwas getan zu werden, jedoch niemand tut tatsächlich etwas.
  6. Projekte, die nie begonnen wurden; Scheinprojekte.

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess führt frühzeitig die Fragen nach der Verantwortung für die Zeiten, Kapazitäten und anderen Ressourcen ein. Ferner wird immer wieder auf die Ziele und Erfolgserwartungen sowie Erfolgsaussichten aufmerksam gemacht sowie gemahnt vor den Folgen, wenn angemessene Wirkungen des Projekts oder ein wirkungsvolles Projektmanagement nicht erwünscht, nicht (mehr) möglich oder nicht mehr gewährleistet sind.