In Projekten und durch Projekte und das Projektmanagement entstehen sehr oft Zusatznutzen z.B. folgender Art:
Der Zusatznutzen kann den Nutzen des eigentlichen Projekts weit übertreffen, er ergänzt ihn auf jeden Fall. Nicht selten ist es gerade der Zusatznutzen, der darüber entscheidet, ob das Projekt als erfolgreich eingeschätzt wird bzw. das Projektmanagement als "gut" bezeichnet wird, auch wenn der Zusatznutzen sich en passant eingestellt hat.
Die Mediendidaktik für den Wissensprozess gibt Hinweise auf mögliche Zusatznutzen im Projekt und im Projektmanagement. Gleichzeitig wird immer wieder angemahnt, sich auf das Projekt zu konzentrieren und sich gegebenenfalls zu begrenzen, wenn die Verführungen durch mögliche Zusatznutzen zur Folge haben können, dass sich das Projektmanagement übernimmt oder sich nicht mehr seinen eigentlichen Aufgaben und Verantwortungen widmet.
Allgemeine Parameter für die Mediendidaktik:
Personenbezogene Parameter für die Mediendidaktik
Parameter des aktuellen Projektmanagements
Inhalte des Projekt-managements
Wirkungen und Auswirkungen der Projekte
Parameter der erwarteten Informationen
Weitere Parameter in anderen Kontexten.