HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Merkmale von Projekten und Parameter des Projektmanagements (Klassifizierungen)




Projektbezogene Parameter.



Bedeutung des Projekts für alle Anderen.

In der Regel gehen die Wirkungen und die Auswirkungen des Projekts und des Projektmanagement weit über das hinaus, was für das Projekt betrachtet und berücksichtigt wird bzw. werden kann. In vielen Projekten tauchen auch bei sorgfältiger jeweiliger Bestandsaufnahme und Situationserfassung immer wieder Personen und Organisationen auf, für welche das Projekt eine Bedeutung hat oder bekommen wird.

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess im Projektmanagement ermöglicht den Verantwortlichen, immer wieder ausreichend zu klären, ob im weiteren Projektfortschritt das Projekt, das Projektmanagement oder andere flankierende Ereignisse und Entwicklungen für bisher nicht berücksichtigte Personen oder Organisationen eine solche Bedeutung erhalten kann, dass mit Reaktionen und Einflussnahmen zu rechnen ist. Vielfach ergeben sich dadurch aus Ressourcen, die in das weitere Projekt eingeplant werden können.

Das Projektmanagement muss bei bestimmten Projekten auch mit Einflussnahmen von Personen und Organisationen rechnen, die das Projekt letztlich zwar nichts angeht, die aber dennoch versuchen, eigene Interessen in das Projekt oder in das Projektmanagement einzubringen. Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA hilft solche Risiken frühzeitig zu erkennen und durch die Projektorganisation, die Projektkommunikation und andere Maßnahmen sowie durch Regeln und Spielregeln zu kanalisieren.