In der Regel gehen die Wirkungen und die Auswirkungen des Projekts und des Projektmanagement weit über das hinaus, was für das Projekt betrachtet und berücksichtigt wird bzw. werden kann. In vielen Projekten tauchen auch bei sorgfältiger jeweiliger Bestandsaufnahme und Situationserfassung immer wieder Personen und Organisationen auf, für welche das Projekt eine Bedeutung hat oder bekommen wird.
Die Mediendidaktik für den Wissensprozess im Projektmanagement ermöglicht den Verantwortlichen, immer wieder ausreichend zu klären, ob im weiteren Projektfortschritt das Projekt, das Projektmanagement oder andere flankierende Ereignisse und Entwicklungen für bisher nicht berücksichtigte Personen oder Organisationen eine solche Bedeutung erhalten kann, dass mit Reaktionen und Einflussnahmen zu rechnen ist. Vielfach ergeben sich dadurch aus Ressourcen, die in das weitere Projekt eingeplant werden können.
Das Projektmanagement muss bei bestimmten Projekten auch mit Einflussnahmen von Personen und Organisationen rechnen, die das Projekt letztlich zwar nichts angeht, die aber dennoch versuchen, eigene Interessen in das Projekt oder in das Projektmanagement einzubringen. Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA hilft solche Risiken frühzeitig zu erkennen und durch die Projektorganisation, die Projektkommunikation und andere Maßnahmen sowie durch Regeln und Spielregeln zu kanalisieren.
Allgemeine Parameter für die Mediendidaktik:
Personenbezogene Parameter für die Mediendidaktik
Parameter des aktuellen Projektmanagements
Inhalte des Projekt-managements
Wirkungen und Auswirkungen der Projekte
Parameter der erwarteten Informationen
Weitere Parameter in anderen Kontexten.