HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Merkmale von Projekten und Parameter des Projektmanagements (Klassifizierungen)


Kontext: Merkmale von Projekten und Parameter des Projektmanagements (Klassifizierungen)


Logik in der VPMA Virtuelle Projektmanagement Akademie.



Psychologik: Archetypen, Ängste, Triebe, Überzeugungen.

Die Psychologik umfasst auch die Prozesse der Gruppendynamik, Macht in Organisationen, Massenphänomenen, Kultur und Politik. Die Anforderungen daraus an die Mediendidaktik der VPMA sind bestmöglich auf die Schwerpunkte von Projekten und des Projektmanagements begrenzt worden.

Als Gestaltungsmittel werden z.B. eingesetzt:

  1. Begriffe,
  2. Strukturen,
  3. Hierarchien,
  4. Ablaufbeschreibungen,
  5. Leitfragen,
  6. Farben,
  7. Formen,
  8. Modelle.

Die Themen der Psychologie sind häufig das Unbewusste, Vorbewusste, Überbewusste, das Bewusstsein, das Selbst, das Selbstverständnis, die Ängste und die finalen Orientierungen des Denkens, Planens, Entscheidens, Handelns und Verhaltens und dem damit verbundenen Belohnungs- und Bestrafungssystem.

Die Mediendidaktik mobilisiert die Psychologie sachbezogen und themenbezogen als Informationen, die angenommen, weitergeführt oder verworfen werden können. Die Entscheidung bleibt immer den Besuchenden überlassen: sie erhalten weder eine Belobigung, noch einen Tadel für die Art und Weise, wie sie mit der VPMA umgehen. Oder anders ausgedrückt: Die VPMA unterstützt die Eigenverantwortung und stetige Reifung, wozu auch zählen:

  1. das Lernen aus Fehlern, d.h. aus der nachträglichen Erkenntnis dessen, was gefehlt hatte.
  2. das Lernen aus den Konsequenzen, wenn die Anregungen der VPMA beachtet werden.
  3. das Lernen aus den Konsequenzen, wenn z.B. die VPMA insgesamt oder die speziellen Hinweise, Mahnungen und Tipps der VPMA ignoriert werden.

Mahnung:

Rechnen Sie stets damit, unreifes, unverantwortliches und wenig erfolgversprechendes Denken, Planen, Entscheiden, Handeln und Verhalten bei sich selbst und anderen zu erkennen - und lernen Sie, mit den richtigen Fragen und Verhaltensweisen angemessen zu intervenieren. Rechnen Sie damit, dass dies manchmal auch unbequem sein kann - aber immer zu einer persönlichen Reifung führt und die Kompetenz im Projektmanagement festigt.