Erreicht das Projekt die Ziele nicht oder kann das Projektmanagement nicht wie geplant durchgeführt werden, kann die Existenz des Unternehmens gefährdet sein. Häufige Anlässe dazu bieten z.B. Kostenexplosionen, unangemessenes Projektmanagement oder unvorhersehbare Risiken oder wesentliche Veränderungen von Bedingungen für den Projekterfolg.
Projekte von existenzieller Wichtigkeit werden üblicherweise nur Personen anvertraut, an deren Kompetenz zum erfolgreichen Projektmanagement keine Zweifel bestehen. Das volle Vertrauen wird gegeben.
Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA fördert die Engführung von existenziellen Projekten und die erforderliche unabhängige Handlungsfähigkeit des Projektmanagements gleichermaßen. Sie lässt die notwendigen Kontrollen, Standortbestimmungen und die rollende Planung des Projektfortschritts durch alle Betroffenen und Beteiligten besser planen und unterstützt insbesondere, dass die Verantwortungen stets klar bleiben und die Entscheidungsfähigkeit über das Projekt in im Projekt immer gewahrt bleibt.
Allgemeine Parameter für die Mediendidaktik:
Personenbezogene Parameter für die Mediendidaktik
Parameter des aktuellen Projektmanagements
Inhalte des Projekt-managements
Wirkungen und Auswirkungen der Projekte
Parameter der erwarteten Informationen
Weitere Parameter in anderen Kontexten.