Projekte dieser Art greifen in das Direktionsweisungsrecht der Verantwortlichen für die Geschäftseinheit oder des Unternehmens ein. Auf der Chefetage wurden für das Projekt bereits Annahmen gemacht, die bestimmte, jedoch erst noch zu erreichende Ergebnisse des Projekts in die langfristige Planungen bereits fest einkalkulieren. Oder aber es handelt sich um Projekte, die Missstände kurzfristig beseitigen und wieder Freiraum für einen geordneten, erfolgreichen Geschäftsbetrieb schaffen.
Projekte hoher Bedeutung und Wichtigkeit sind meistens "Chefsache". Sie werden dadurch nicht unbedingt einfacher. "Chefsache" bedeutet meistens, dass die Projekte bei den Entscheidungen der Führungskräfte und der anderen Betroffenen und Beteiligten stets Vorrang genießen (sollten).
Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA fördert insbesondere, die im Projektverlauf von bedeutenden und wichtigen Projekten mit einiger Sicherheit zu erwartenden neuen Erkenntnisse, die das Projekt "auf den Prüfstand" stellen, frühzeitig zu erkennen und in den weiteren Projektentwurf und Ablauf einzuplanen. Insbesondere werden die Hindernisse rechtzeitig erkannt, die einen Projekterfolg nicht mehr möglich erscheinen lassen. Das erlaubt die frühzeitige Entwicklung von Alternativen, um die Ziele, die mit dem Projekt erreicht werden sollen, gegebenenfalls doch noch zu erreichen.
Allgemeine Parameter für die Mediendidaktik:
Personenbezogene Parameter für die Mediendidaktik
Parameter des aktuellen Projektmanagements
Inhalte des Projekt-managements
Wirkungen und Auswirkungen der Projekte
Parameter der erwarteten Informationen
Weitere Parameter in anderen Kontexten.