Der Kontext beschreibt zahlreiche Begriffe in Projekten und im Projektmanagement und stellt die Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen jenen Begriffen her, die oftmals synonym verwendet werden. Modebezeichnungen, Spezialbezeichnungen, Worthülsen und fremdsprachliche Begriffe können gleichermaßen auf ihre inhaltliche, projektbezogene Substanz reduziert und im Sprachgebäude der Begriffe für Projekte und das Projektmanagement verortet werden: Verstehen und Verständigung werden gefördert.
Die Vorlagen helfen den Besuchenden und insbesondere den Verantwortlichen für Projekte und das Projektmanagement, besser zu erkennen und zu bestimmen, was zu tun und zu entscheiden ist.
Die Mediendidaktik der VPMA ist darauf ausgelegt, immer wieder den Soll- Ist- Vergleich zwischen notwendigen, ausreichenden und den tatsächlichen Kompetenzen und Eignungen herzustellen und die gegebenenfalls daraus erforderlichen personellen und organisatorischen Anforderungen zu erfüllen.
Die Begriffe lassen sich vielfach auch analog in weitere Themengebiete übertragen.
Allgemeine Parameter für die Mediendidaktik:
Personenbezogene Parameter für die Mediendidaktik
Parameter des aktuellen Projektmanagements
Parameter der erwarteten Informationen
Weitere Parameter in anderen Kontexten.
Lernziele (Status der Zielgruppen) für Organisationslernen
HCPM-Pass - Dokumentation der Kompetenzen
Begriffe in Projekten und im Projektmanagement
Hierarchie, Stellenbeschreibungen und Funktions-beschreibungen im Projektmanagement
Karrierewege im Projektmanagement