Der Kontext der VPMA-Konzeption werden für Beispiele für Stellenbeschreibungen und Funktionsbeschreibungen für folgende Hierarchiestufen gezeigt:
Die Hierarchiestufen entsprechen den Hierarchien im Karrierehaus.
Die Mediendidaktik der VPMA fordert und ermöglicht dadurch eine professionelle Personalarbeit durch Personen, die durch ihre Zuständigkeiten für die Personalmaßnahmen, Stellenpläne, Organigramme und Personalentscheidungen für Projekte, in Projekten, für das Projektmanagement und im Projektmanagement verantwortlich sind.
Insbesondere werden die projektspezifischen Anforderungen an die formale Personalarbeit mit den allgemeinen Usancen verbunden.
Die Anforderungen an eine projektspezifische Personalarbeit steigen mit der Größe der Organisationen.
Die Stellen- und Funktionsbeschreibungen sind im Kontext: Konzeption der VPMA enthalten.
Allgemeine Parameter für die Mediendidaktik:
Personenbezogene Parameter für die Mediendidaktik
Parameter des aktuellen Projektmanagements
Parameter der erwarteten Informationen
Weitere Parameter in anderen Kontexten.
Lernziele (Status der Zielgruppen) für Organisationslernen
HCPM-Pass - Dokumentation der Kompetenzen
Begriffe in Projekten und im Projektmanagement
Hierarchie, Stellenbeschreibungen und Funktions-beschreibungen im Projektmanagement
Karrierewege im Projektmanagement