Der Kontext erlaubt, ermöglicht und erfordert eine Standortbestimmung der Personen bezüglich ihres aktuellen Weges zur Entwicklung der eigenen Kompetenzen für das Projektmanagement.
Der Kontext bildet auch eine Grundlage für Standortbestimmung und die Ziele der Personalentwicklung und insbesondere Nachwuchsentwicklung für das Projektmanagement. Ferner werden die Herausforderungen, Anforderungen und Schwerpunkte für die Organisationsentwicklung zum Projektmanagement leichter erkennbar und damit entscheidungsrelevant.
Die Mediendidaktik der VPMA stellt durch die Leitfragen, Hinweise, Tipps und Mahnungen immer wieder die Verbindung zur Hintergrundarbeit in Organisationen her, die geleistet werden kann und muss, wenn die Professionalität des Projektmanagements nicht nur im einzelnen Projekt, sondern im gesamten Projektmanagement ermöglicht, erreicht, gesichert und entwickelt werden soll (darf, kann, muss).
Die Anforderungen an eine projektspezifische Personalarbeit, Personalentwicklung und Organisationsentwicklung steigen mit der Größe der Organisationen. Organisationen können nur jene Karrierewege bieten, die aufgrund ihrer Größe, Zweckbestimmung, Projektarten und Art und Weise des Projektmanagements möglich sind.
Allgemeine Parameter für die Mediendidaktik:
Personenbezogene Parameter für die Mediendidaktik
Parameter des aktuellen Projektmanagements
Parameter der erwarteten Informationen
Weitere Parameter in anderen Kontexten.
Lernziele (Status der Zielgruppen) für Organisationslernen
HCPM-Pass - Dokumentation der Kompetenzen
Begriffe in Projekten und im Projektmanagement
Hierarchie, Stellenbeschreibungen und Funktions-beschreibungen im Projektmanagement
Karrierewege im Projektmanagement