Es geht um die Dokumentation und Nachweisung der Kompetenzen im Projektmanagement, welche die Besuchenden der VPMA im Projekten bewiesen haben.
Der HCPM-Pass macht die wahrgenommenen, angenommenen, vermuteten, unterstellten und erwarteten Kompetenzen mit den tatsächlichen Kompetenzen vergleichbar. Die klaren Kompetenzprofile ermöglichen den Kompetenzvergleich insbesondere dort, wo die Kompetenzen in unterschiedlichen Projekten, Branchen und Organisationen erworben und bewiesen wurden.
Die Mediendidaktik der VPMA ist darauf ausgelegt, immer wieder den Soll- Ist- Vergleich zwischen notwendigen, ausreichenden und den tatsächlichen Kompetenzen und Eignungen herzustellen und die gegebenenfalls daraus erforderlichen personellen und organisatorischen Anforderungen zu erfüllen.
Der HCPM-Pass unterstützt die professionelle Personalarbeit für Projekte und das Projektmanagement sowie in Projekten und im Projektmanagement.
Allgemeine Parameter für die Mediendidaktik:
Personenbezogene Parameter für die Mediendidaktik
Parameter des aktuellen Projektmanagements
Parameter der erwarteten Informationen
Weitere Parameter in anderen Kontexten.
Lernziele (Status der Zielgruppen) für Organisationslernen
HCPM-Pass - Dokumentation der Kompetenzen
Begriffe in Projekten und im Projektmanagement
Hierarchie, Stellenbeschreibungen und Funktions-beschreibungen im Projektmanagement
Karrierewege im Projektmanagement