Irgendetwas ist geschehen, was die Aufmerksamkeit so auf sich zieht, dass es plötzlich so im Mittelpunkt steht, dass es das Denken, Planen, Entscheiden, Handeln und Verhalten völlig beherrscht. Erst nach einigen Analysen, ersten Erfahrungen und mit der Zeit lässt sich erkennen, dass das Ganze weder wirklich wichtig und bedeutsam ist und (wieder) beendet werden sollte.
Häufig haben sich in solchen Fällen bereits einige Leute aus dem Fenster hinausgelehnt, die ihr Gesicht verlieren könnten, wenn es zu keinem Projekt kommt oder ein bereits begonnenes Projekt rasch wieder beendet wird.
Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA mahnt immer wieder zur sorgfältigen Bestandaufnahme und Analyse insbesondere im Vorfeld und zum Start von Projekten. Ferner werden immer wieder Hinweise und Mahnungen aufgezeigt, die überprüfen lassen, ob das jeweilige Projekt und das Projektmanagement noch ausreichende Chancen auf Erfolg haben und ob gegebenenfalls Korrekturen erforderlich sind. Das schließt auch ein, ein bis dato unterschätztes Anliegen in ein ordentliches Projekt mit einem angemessenen Projektmanagement rechtzeitig zu überführen.
Allgemeine Parameter für die Mediendidaktik:
Personenbezogene Parameter für die Mediendidaktik
Parameter des aktuellen Projektmanagements
Inhalte des Projekt-managements
Wirkungen und Auswirkungen der Projekte
Parameter der erwarteten Informationen
Weitere Parameter in anderen Kontexten.