Eine Information fehlt. Ein Schlüsselkunde reklamiert. Ein Fahrer weiß nicht, wo er abladen soll. Eine Schlüsselperson steckt im Stau. Die wenigen Beispiele zeigen auf, dass solche Ereignisse jederzeit erfordern können, alles stehen und liegen zu lassen, um die gegebenen aktuelle Situation zu klären und den stockenden Prozess wieder ins Laufen zu bringen. In Projekten werden die Zeiten für das solche Aufgaben des Projektmanagement einen größeren Zeitanteil als im Alltagsgeschäft einnehmen.
Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA weist immer wieder auf die Fragen, Anliegen und Interessen der jeweils Betroffenen und Beteiligten hin, die bedacht und gegebenenfalls organisiert werden können. Das hilft zumindest, die wesentlichen Punkte rechtzeitig zu erkennen und zu organisieren. Ferner wird unterstützt die Mediendidaktik, die bei spontan auftauchenden Anliegen, Problemen und notwendigen Entscheidungen besser zu erkennen und zu wissen, worauf es nach dem Stand des Projekts und des Projektmanagements am meisten ankommt.
Die Imponderabilien des Alltags - auch und gerade im Projektmanagement verlieren etwas von ihrem Schrecken.
Allgemeine Parameter für die Mediendidaktik:
Personenbezogene Parameter für die Mediendidaktik
Parameter des aktuellen Projektmanagements
Inhalte des Projekt-managements
Wirkungen und Auswirkungen der Projekte
Parameter der erwarteten Informationen
Weitere Parameter in anderen Kontexten.