HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Merkmale von Projekten und Parameter des Projektmanagements (Klassifizierungen)




Parameter der erwarteten Informationen beim Besuch der VPMA.



Folgen anderer Art der Informierungen durch die Besuchenden der VPMA.

Die sich-Informierenden entscheiden selbst darüber, ob die Informationen Folgen und Bedeutungen z.B. erhalten für

  1. die Auswahl von Projektpersonal,
  2. die Verträge und Vereinbarungen,
  3. die Ressourcen für das Projektmanagement,
  4. die Qualifizierungen zum Projektmanagement,
  5. die Externen, die beratend und unterstützend in Projekten oder dauerhaft eingesetzt sind,
  6. die Methoden, Verfahren, Vorgehensweisen,
  7. die Tools und die Toolvielfalt,
  8. die Inhalte der Bildungen und Beratungen,
  9. die Regelkommunikation,
  10. die Entscheidungsverfahren,
  11. die Standards, Handbücher, Formulare,
  12. die Führungsorganisation,
  13. die Leistungsprozesse.

Die Liste lässt sich beliebig weiter führen, denn die Projekte und das Projektmanagement kann alle Funktionen und Gliederungen einer Organisation angehen.

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA ermöglicht den Personen, den Ausgriff für Veränderungen und Entwicklungen klar zu begrenzen, zu strukturieren, zu planen, zu entscheiden und durchzuführen. Die jeweiligen Ergebnisse, die sich einstellen, können überprüft und wiederum auf ihre Folgen und Impulse für weitere Entwicklungen genutzt werden. So entsteht ein kontinuierlicher, selbstgesteuerter Entwicklungsprozess der Professionalisierung (nicht nur) des Projektmanagements.